Der Siegeszug von I-Mode auch in Europa?
Im letzten Jahr hat sich NTT DoCoMo entschieden, seine Aktivitäten über Japan hinaus auszuweiten.
Um die Kosten gering zu halten und sofort auf Erfahrungen in des jeweiligen Marktes zurückgreifen
zu können, hat sich NTT DoCoMo auf verschiedenen Kontinenten an verschiedenen Mobilfunk- bzw.
Netzbetreibern strategisch beteiligt.
„I admit our weakness is our level of experience overseas. The knowledge of the local market is
crucial. We do not know their markets well enough, (so) we need partners.” (Kiyoyuki Tsujimura,
NTT DoCoMo’s international expansion chief)
In diese Beteiligungen bringt NTT DoCoMo hauptsächlich die Erfahrung mit mobilen Internetportalen
in Japan, ein hohes Budget für Forschung und Entwicklung und den Übertragungsstandard W-CDMA ein.
Die ausgesuchten Mobilfunkfirmen bieten NTT DoCoMo einen vorhandenen Marktanteil und eine
Netzwerkstruktur, die für die neuen Technologien ausgelegt sind. Voraussetzung ist, daß die
Netze ohne Probleme auf den W-CDMA Standard von NTT DoCoMo umgestellt werden können.
Hinzu kommt noch eine 42 prozentige Beteiligung bei AOL Japan, um in Zukunft Internet-Dienste
für Mobilfunk und Festnetz zu entwickeln und weltweit zu vermarkten.
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