Tuareg
Home
Africa Twin
Mopedreisen
Tauchen
Japan
     Sumo
     Honda
     Morioka
     Wintersport
     Eisfischen
     Tokyo
     Fuji San
     Tips & Reisen
     Bildergalerie
     Erdbeben
     Japantest

Studium
Links
Kontakt

Japan

Der Japanaufenthalt und meine Eindrücke:

Durch mein Studium hat es mich von August 1999 bis Dezember 2000 nach Japan verschlagen. Da ich dort soviel Spass hatte, möchte ich hier einen kleinen Einblick in "mein" erlebtes Japan geben.

In Tokyo war ich bei einem Sumoturnier und habe mich danach näher mit der Materie befasst. Es ist einfach faszinierend, wenn man beim Sumo zuschaut wie gewaltige Muskelberge aufeinanderprallen. Wenn man dann noch weiß wie hart das tägliche Training ist, dann ist der Respekt vor der Zielstrebigkeit und Ausdauer der Sumoringer noch höher.

Als begeisterter Motorradfahrer mit einer Honda in der Garage, musste ich mich ja schon fast mit dem Unternehmen Honda befassen. Herausgekommen ist eine Zusammenfassung der Biographie von Soichiro Honda. Die Zusammenfassung beschreibt den Aufstieg Hondas, von einer kleinen Werkstatt bis zum selbstständigen Motorrad- und Automobilhersteller.

Auf den Seiten Morioka, Wintersport und Eisfischen sind meine Erlebnisse aus dem ersten halben Jahr in Japan zusammengefasst. Ich habe im Norden der Hauptinsel Honshu gelebt. Die Japaner dort können nur sehr wenig Englisch, so dass man seine Japanischkenntnisse zwangsläufig und vor allem schnell verbessert. [Noch in Arbeit.]

Die Seite Tokyo enthält meine Erfahrung in Tokyo und Umgebung während eines neunmonatigen Praktikums. Tokyo ist genial, auf der einen Seite findet man noch das alte, traditionelle Japan, auf der anderen Seite ist es eine Stadt am Puls der Zeit mit den neuesten Technologien und Trends. Somit entsteht ein großer Kontrast, den man erleben muss und der einen richtig in seinen Bann schlägt. [Noch in Arbeit.]

Fuji San beschreibt die Besteigung des Mt. Fujis zusammen mit 4.000 Japanern, um gemeinsam den ersten Sonnenstrahl am Morgen zu fotografieren.

In Tips & Reisen, man ahnt es schon, gebe ich Vorschläge und Hilfen zum Reisen in Japan. [Noch in Arbeit.] In der Bildergalerie sind meine schönsten Bilder aus Japan. Interessant ist der Kontrast zwischen dem traditionellen und dem modernen Japan. Das zeigt sich in vielen Dingen, wie Kleidung, Gebäude oder Zeremonien und Festivitäten.

Bei Japan treffen drei Erdplatten aufeinander. Durch die Bewegungen der Platten ist Japan eines der erdbebenreichsten Länder der Welt. Während des Studiums habe ich mich mit der Entstehung von Erdbeben und deren Folgen befasst.

Zum Abschluß noch ein nicht ganz ernstgemeinter Japantest, der beschreibt, welche Eigenheiten man annimmt, wenn man zu lange in Japan lebt.

Zusätzlich habe ich mich noch mit der Entwicklung von I-Mode in Europa befasst. Hierbei beleuchte ich auch den japanischen Mobilfunkmarkt. Diesen Bericht findest Du im Menü unter Studium.


Sumo     |     Honda     |     Morioka     |     Wintersport     |     Eisfischen     |     Tokyo

Fuji San    |    Tips & Reisen    |    Bildergalerie    |    Erdbeben    |    Japantest

Home   |   Africa Twin   |   Mopedreisen   |   Tauchen   |   Japan   |   Studium  |    Links   |   Kontakt