Der Siegeszug von I-Mode auch in Europa?
In der internationalen Fachpresse wurde in der letzten Zeit viel über die japanische
Mobilfunkindustrie und NTT DoCoMo berichtet. Insbesondere der Siegeszug von i-mode
in Japan sorgte für Aufsehen. Zusätzlich wurden die von NTT DoCoMo weltweit neu
geschlossenen strategischen Allianzen in den letzten Monaten von der übrigen Welt
genau beobachtet. Die Fachpresse zog daraus den Schluß, daß i-mode, bedingt durch
den Erfolg in Japan und den weltweiten Allianzen von NTT DoCoMo, auch in anderen
Ländern erfolgreich sein wird. In meiner folgenden Ausführung werde ich auf den
japanischen Mobilfunkmarkt eingehen und einige Gründe für den enormen Erfolg von
i-mode im japanischen Markt skizzieren. Da international die Mobilfunkmärkte sehr
unterschiedliche Strukturen aufweisen, werde ich mich in meinen Ausführungen auf
den europäischen und amerikanischen Markt konzentrieren. Durch die unterschiedlichen
Kulturen und Mobilfunkstrukturen kann man den Erfolg von NTT DoCoMos i-mode nicht
einfach auf andere Länder projizieren. Deswegen werde ich die Chancen und Risiken
von i-mode auf dem europäischen und amerikanischen Markt analysieren.
[April 2001]
nächstes Kapitel