Tuareg
Home
Africa Twin
Mopedreisen
Tauchen
Japan
Studium
     I-Mode
       DoCoMo
       I-Mode
       Markt
       Angebote
       Int. Aktivität
       I-Mode int.
       Vergleich
       Schlußwort
       Literatur

Links
Kontakt

Mobilfunkmarkt & Teilnehmer

Der japanische Mobilfunkmarkt




1992 wurde der Mobilfunkmarkt in Japan liberalisiert. NTT wurde gezwungen Festnetz und Mobilfunk zu trennen und für den Mobilfunkmarkt eine Tochtergesellschaft, NTT DoCoMo, zu gründen. Da das staatliche Unternehmen NTT für die Vergabe von Funklizenzen zuständig war und schon in der Zeit vor der Liberalisierung Erfahrungen mit Mobilfunk sammelte, sicherte sich NTT DoCoMo von Anfang an eine marktbeherrschende Stellung.

Der gesamte Mobilfunkmarkt umfaßt zur Zeit ca. 66 Millionen Benutzer. Davon sind ungefähr 60 Millionen „cellular phone“ Kunden und ca. 6 Millionen Kunden nutzen PHS. Hierbei ist auffällig, daß Internetanwendungen wie i-mode, EZWeb und J-Sky deutlich an Marktanteil gewinnen und gleichzeitig den Markt vergrößern.


Die Anbieter auf dem japanischen Mobilfunkmarkt

Anbieter:
i-mode
EZweb
J-Sky
Total
Teilnehmerzahl:
21,7 Millionen
6,7 Millionen
6,1 Millionen
34,1 Millionen
Marktanteil in %:
62,90 %
19,42 %
17,58 %
100,0 %
Tabelle 1: Mobiler Internetzugang je Anbieter in Japan; Stand 31.03.2001

nächstes Kapitel


Diplomarbeit     |     I-Mode

Home   |   Africa Twin   |   Mopedreisen   |   Tauchen   |   Japan   |   Studium  |    Links   |   Kontakt