Der japanische Mobilfunkmarkt
1992 wurde der Mobilfunkmarkt in Japan liberalisiert. NTT wurde gezwungen Festnetz und
Mobilfunk zu trennen und für den Mobilfunkmarkt eine Tochtergesellschaft, NTT DoCoMo,
zu gründen. Da das staatliche Unternehmen NTT für die Vergabe von Funklizenzen zuständig
war und schon in der Zeit vor der Liberalisierung Erfahrungen mit Mobilfunk sammelte,
sicherte sich NTT DoCoMo von Anfang an eine marktbeherrschende Stellung.
Der gesamte Mobilfunkmarkt umfaßt zur Zeit ca. 66 Millionen Benutzer.
Davon sind ungefähr 60 Millionen „cellular phone“ Kunden und ca. 6 Millionen
Kunden nutzen PHS. Hierbei ist auffällig, daß Internetanwendungen wie i-mode,
EZWeb und J-Sky deutlich an Marktanteil gewinnen und gleichzeitig den Markt vergrößern.
Die Anbieter auf dem japanischen Mobilfunkmarkt
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Tabelle 1: Mobiler Internetzugang je Anbieter in Japan; Stand 31.03.2001
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